Da sein und nicht da sein

Bereits vor der Abreise hatte ich es mir vorgestellt: Wie ich wieder zuhause bin, ganz ausgefüllt mit neuen Bildern aus Asien. Genauso ist es heute – ich bin reicher geworden in diesen Wochen in Laos und Kambodscha, ich habe viel gelernt. Und mir ist aufgefallen, wie rasch neue Eindrücke zur Gewohnheit werden können: Zu Beginn waren die Elektoleitungen und die orangenen Gewänder der Mönche immer eine Fotografie wert, die Fahrten per TukTuk spektakulär, die Glasnudelsuppen-Esserei mit Stäbchen jeden Morgen ein (spritziges) Abenteuer. Aber nach kurzer Zeit gehörte einfach alles dazu: Das früh zu Bett gehen und früh aufstehen, der Singsang der fremden Sprache, die Verständigung per Lächeln und Körpersprache, Laotisch oder Kambodschanisch hören und Züritüütsch antworten. Und natürlich das Skizzieren, überall und immer wieder, auf praktischen, kleinen Formaten. Ich zeige dann die Skizzen in einer Atelierausstellung. Im Herbscht…

Einen Satz aus dem letzten Blogbeitrag möchte ich hier wiederholen und ergänzen: Manchmal möchte ich Ruhe, Entspanntheit, Leere. Um klar zu sehen, um Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden zu können. Für mich heisst das: Zeichnungszeit.
Oder, neu: Reisezeit um zu zeichnen.

Nach meiner Rückkehr an den heimischen Schreibtisch war ich dann etwas überrascht, was doch sonst so alles noch zu meinem Leben gehört. Da sind die Malreisen, die Ausstellungen, die Freunde, die auf Reiseberichte warten.

Mit Skizzenbuch, Malsachen und Kathrin verreisen…

Wer kommt mit auf eine Mal- und Skizzier-Reise? Vom 20. – 25. April sind wir in Paris! Diese Reise ist ausgebucht, fantastisch!

Vom 29. April bis am 6. Mai würden wir am Meer in Santa Margherita malen, aber diese Reise muss ich leider absagen, es haben sich zu wenige Teilnehmer angemeldet.

Aber im Juni sind wir für zwei Wochen im Val Roseg – vom 11. – 16. Juni und vom 18. – 24. Juni. Es het na paar Plätz für Bergliabhabar und Naturfründa!

Auch für die Traumwoche in Uzès vom 17. bis am 24. September könnte man sich noch anmelden. Alle Teilnehmer der letzten Jahre sind begeistert – alors mes amis! Man könnte auch zweimal teilnehmen!

Und vom 30. September bis am 7. Oktober gehts nochmal in den Süden, nach Matera, der Unesco Welterbestätte. Im Süden Italiens den Sommer verlängern – Matera ist fantastisch – ideal für eine Mal-und Zeichenwoche. Hier möchte das Hotel bereits Bescheid wissen wies aussieht – ich freue mich deshalb auch über provisorische Anmeldungen. Übers Menu geht`s direkt zur Rubrik Reisen, dort finden sich viele Fotos und alle Informationen.

Herzliche Einladung zur Ausstellung “Surprise”

Am Samstag, 4. März 2023 ist die Vernissage der Ausstellung “das kleine Format – Surprise”. Ich bin an der Eröffnung anwesend und freue mich auf viele bekannte Gesichter. In dieser Gruppenausstellung zeige ich drei wandelbare Objekte aus Glas sowie eine grosse Arbeit im Park. 
Ausstellung: 4. bis 25. März 2023 / Villa Meier-Severini / Zollikerstrasse 86 / 8702 Zollikon (Bus 912 & 916 ab Zürich Bellevue bis Dufourplatz Zollikon)
Öffnungszeiten: Donnerstag / Freitag 15 – 19 Uhr / Samstag / Sonntag 12 – 17 Uhr
Finissage Samstag, 25. März von 14 – 17 Uhr
www.daskleineformat.ch

Und sonst? Ich bin möglichst oft in meinem wunderschönen Atelier – nach der langen Abwesenheit habe ich mich nun wieder richtig eingenistet und bin dabei, etliche Ideen auszubrüten. Und ich bin dabei herauszufinden, welche Spuren das farbige Asien bei der doch mehrheitlich schwarzweissen Kathrin hinterlassen hat.

Herzliche Grüsse, bis bald, an der Vernissage
Kathrin Severin

5 Antworten auf „Da sein und nicht da sein“

  1. Wunderbare Möglichkeiten-Matera ist
    einmalig-ein Paradies zum Zeichnen und malen (des südlichen Lichts ..).
    Von dir konnte ich diesbezüglich sehr viel lernen….auch Val Roseg war herrlich…
    ich kann jetzt eine kleine Ausstellung
    in der Villa Sutter in Münchwilen machen….Bilder finden Anklang..
    Vieles dank deiner sehr wichtigen
    Tips!
    Herzlich. Heiner (Te aus We)

    1. Lieber Heiner,
      ich gratuliere zu deinen Bildern und zur Ausstellung. Und ich danke dir für das Lob, es ist wunderbar, wenn meine Tipps und Ratschläge so gut aufgenommen werden.

  2. liebe Kathrin
    vielen Dank für Deine news. Das wird spannende Umsetzungen geben nach Deiner Asienreise.
    dazu viel Freude und auch für die weiteren Projekte. Unglaublich was alles geschieht um Dich herum……..
    Chapeau!
    Ich werde die Kunstausstellung Blumen für die Kunst im Aarg. Kunsthaus demnächst besuchen. Vielleicht wagst Du auch einen hupf nach Aarau? falls das so wäre , melde Dich doch bei mir für einen Austausch.
    Herzlich Bea

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert